Debattieren wie die Großen

Meinung bilden und Meinung formulieren, Argumente bringen und mit besseren Argumenten kontern - das war das Motto in der letzten Deutsch-Doppelstunde der 8IGR vor den Winterferien.

Nach intensiver Vorbereitungszeit in den vergangenen Unterrichtsstunden, Recherchen und Überlegungen war es am Donnerstag, 09. Februar endlich soweit – Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Internationalen Gymnasiums Reinsdorf haben debattiert. Zwar war den Debattantinnen und Debattanten zu Beginn anzumerken, dass Nervosität und vielleicht ein gewisses Maß an Unwohlsein im Raum lag, doch legte sich dieses zu Beginn einer jeden Auseinandersetzung deutlich. Am Ende kam sogar die Rückmeldung, dass es Spaß gemacht habe. Zu Themen wie „Sollten ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?“ oder „Sollten Schülerinnen und Schüler ihre Lehrer duzen dürfen“ wurden Standpunkte ausgetauscht, Argumente kundgetan und teils sogar wissenschaftlich unterlegt. Nach den Winterferien folgen noch weitere Debatten, damit die Schülerinnen und Schüler verstärkt erfahren können, wie man eigene Ideen und Positionen mit Argumenten stützt und so seine Meinung untermauert äußern kann.

Patrick Seidel – Deutschlehrer